ELIA ist keine Veranstaltung, sondern ein recht bunter Haufen unterschiedlichster Menschen, die gemeinsam Gott suchen:

  • Hier findest du Christen, die aus verschiedenen Kirchen und Konfessionen stammen und aus vielen unterschiedlichen Traditionen Impulse aufgenommen haben.
  • Wenn du keiner Kirche angehörst, nicht getauft bist oder keine Erfahrung mit christlichem Glauben hast, dann bist du herzlich willkommen. Hab keine keine Scheu, deine Fragen offen zu stellen.
  • Wenn du Kinder hast, bringe sie gerne mit. Wenn du alleine lebst, komm alleine. Wenn du in einer Beziehung lebst – glücklich oder anstrengend oder beides – kommt zusammen. Ob alteingesessen oder neu zugezogen, ob du kontaktfreudig bist oder zurückhaltend: Sehr wahrscheinlich triffst du hier Menschen, mit denen du etwas gemeinsam hast.

Newcomer-Abend

Regelmäßig bieten wir Newcomer-Abende an, an denen wir uns als Gemeinde für alle (relativ) Neuen vorstellen. Wenn du Interesse an solch einem Newcomerabend hast, sende uns eine kurze Nachricht an info@elia-erlangen.de. Wir melden uns dann rechtzeitig bei dir.

Im Laufe der Zeit sind viele Gäste zu Freunden geworden und viele Freunde irgendwann zu Mitwirkenden. Wenn du dich mit uns zusammen engagieren willst, dann ist die Mitgliedschaft bei ELIA vielleicht eine Überlegung wert.

Was wir von Mitgliedern erwarten…

… ist schnell erklärt: Wir sind eine christliche Gemeinschaft und das bedeutet:

Das Maß aller Dinge ist für uns der Mann aus Nazareth, in dem Gott in unserer Welt eine Stimme und ein Gesicht bekommen hat und für uns Menschen greifbar geworden ist. Uns so fragen wir uns immer wieder: Was bedeutet es, in unserer Stadt gemeinsam Jesus nachfolgen? Entscheidend ist nicht, das wir auf diese Frage immer identische Antworten geben, sondern dass wir voneinander lernen und nach konkreten Wegen suchen, das im Alltag (dem Gemeindealltag und dem persönlichen) umzusetzen.

Jesus hat überall, wo er hinkam, Menschen gesammelt und Gemeinschaft in jeder Form und Größe unter eine besondere Verheißung seiner Nähe gestellt. Das ist für uns nicht nur Theorie, sondern lebendige Erfahrung. Wer es einrichten kann, dem empfehlen wir eine Kleingruppe zu finden – also einen Hauskreis oder eine der verschiedenen Gruppen, die sich zeitlich befristet um ein bestimmtes Thema (z.B. Alltagsexerzitien oder Bibelwerkstatt) versammeln. Wir glauben, dass alle gewinnen, wenn wir einander Einblick in unser Leben geben, von einander lernen, Sorgen und Freuden miteinander teilen.

beginnt in diesen Kleingruppen, noch konkreter wird es in den unterschiedlichen Teams: Verschiedene Praktische Dienste fallen an, aber auch andere Aufgaben wie der Dienst an Kindern, Obdachlosenarbeit, Seelsorge, Fairer Handel und Nachhaltigkeit, Gebet und andere Dinge.

Etwas, von der wir überzeugt sind, fördern wir auch gern finanziell. Wir finden das alte biblische Modell des “Zehnten” ist ein guter Anhaltspunkt, aber es ist auch klar, dass dies je nach individuellen Verhältnissen zu viel oder auch wenig sein kann. Augenblicklich finanzieren wir Mieten, Gehälter und Projektkosten ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Wir reden eher selten über Geld, aber dass es uns gelingt, alle Kosten gemeinsam zu stemmen, ist ein gutes Zeichen für die Vitalität der Gemeinde.

Schließlich ist da der formale Schritt mit einem sehr schlicht gehaltenen Formular. Es ist für den einzelnen wie die Gemeinschaft wichtig, daß die Zugehörigkeit auch in dieser Form  bekundet werden kann. Mitglieder haben Zugriff auf den nichtöffentlichen Bereich der Homepage, wo Adresslisten, interne Dokumente oder Belegungspläne für unsere Räume eingesehen werden können.

Über unsere Ansprechpartner kann man ihn anfordern oder selber ausdrucken.

Was dann passiert

In unregelmäßigen Abständen stellen wir neue Mitglieder vor und segnen sie, etwa im Gottesdienst oder auf der Gemeindefreizeit oder einer Welcomeparty. Wir helfen beim Suchen nach einer passenden Kleingruppe und eine Möglichkeit zur Mitarbeit und was sonst noch dabei hilft, sich zugehörig zu fühlen und Wurzeln zu schlagen.

Formular herunterladen

Ich bin dabei!

Sie wollen Mitglied werden? Sehr schön, das freut uns!

Formular herunterladen