Michael und Heike wurden mit ihrer Familie im Jahr 1999 in die Türkei entsandt, um dort nach einem verheerenden Erdbeben Aufbauarbeit zu leisten. Sie halfen beim Bau von zwei Schulen und einem Verwaltungsgebäude in verschiedenen Städten im Erdbebengebiet und standen damit den Opfern in ihrer größten Not zur Seite.

Michael gründete zunächst eine Firma, die sowohl Reisen zu den historisch-biblischen Orten der Türkei anbot sowie Englisch-Kurse für Einheimische durchführte. Jedoch war sein Hauptanliegen immer der Aufbau einer christlichen Gemeinde.

Was im Jahre 2003 als Alpha-Kurs mit fünf interessierten türkischen Männern in einem Wohnzimmer begann, hat sich mittlerweile zu einer Gemeinde mit 80 Gläubigen entwickelt. Seit 2006 ist die Gemeinde als eingetragener Verein offiziell registriert und Mitglied der Evangelischen Allianz der Türkei. In 2008 konnte die Gemeinde sogar ein eigenes Gemeindehaus kaufen, was aus eigen Mitteln, sowie Spenden aus dem Ausland finanziert wurde.


Seit Mai 2011 kommen auch immer mehr Flüchtlinge aus dem Iran und dem Irak in ihre Stadt. So werden Alpha-Kurse in Türkisch, Arabisch und Farsi angeboten, sowie verschiedene soziale Angebote. Die Gemeindeglieder treffen sich unter der Woche in Hauskreisen. Es besteht eine Kinderarbeit, eine christlichen Pfadfinder-Gruppe und eine Jugendgruppe. Als gemeindeübergreifenden Dienst am Leib Christi der Türkei und des Mittleren Ostens führt Michael zusammen mit Gemeindegliedern das Konferenz- und Freizeitzentrum der Evangelischen Allianz.

Die Gemeinde hat die Vision, eine ausbildende und sendende Basisgemeinde für weitere Gemeindegründungen in der ganzen Türkei zu sein, beginnend mit den umliegenden Ortschaften, in denen sich Hauskreise zu Gemeinden entwickeln sollen.

Heike und Michael haben vier Kinder (16/14/12/9), die zweisprachig aufwachsen und auf eine türkische Schule gehen. Neben der Hausarbeit und den Kindern erledigt Heike administrative Aufgaben, leitet den Frauenhauskreis und pflegt Kontakte zu den Frauen außerhalb der Gemeinde. In deutsch-sprachigen Frühstücktreffen bringt sie auch immer gerne türkische Frauen zusammen, die in Deutschland gelebt haben.

Highlights in 2012 war die Tauffeier im Juli, bei der sich 27 Menschen haben taufen lassen. 6 Türken, 5 Iraker und 16 Iraner. Die Gemeinde braucht wegen des Wachstums einen größeren Versammlungsraum. Deshalb soll im Herbst ein Raum für 200 Personen an das bestehende Haus angebaut werden.