Die Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

ELIA ist eine Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Landeskirche und dem Dekanat Erlangen. Die Beziehungen zur Evangelisch-lutherischen Kirche haben für uns immer eine wichtige Rolle gespielt.  Im Januar 2001 haben wir mit einer umfassenden Vereinbarung der Partnerschaft zwischen dem evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirk Erlangen und ELIA auch eine offizielle Form gegeben.

ELIA-Mitglieder arbeiten immer wieder bei verschiedenen kirchlichen Projekten mit. Einige engagieren sich dauerhaft oder gelegentlich in einzelnen Kirchengemeinden. Für uns ist all dies

  • Ausdruck unserer Herkunft und Wurzeln, von denen wir uns nicht dadurch abschneiden wollten, dass wir neben den vielen vorhandenen noch eine neue Freikirche gründen.
  • Sie sind zweitens Ausdruck gewachsener Beziehungen, die uns wichtig sind.
  • In diesen Begegnungen findet drittens ein gesunder, kritischer Dialog statt, der allen Beteiligten gut tut.
  • Viertens schließlich gehören viele der Menschen, die wir in Erlangen erreichen möchten, einer der großen Kirchen an. Wir finden, dass die Nachfolge Christi durchaus ein paar Zumutungen enthält. Aber ein Konfessionswechsel oder Kirchenaustritt als Zugangsbedingung für ELIA gehört für uns nicht dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Besuch von Landesbischof Bedford-Strohm im September 2014

 

Die Vereinbarung zwischen dem Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Erlangen und der Elia-Gemeinschaft Erlangen vom September 2015 liegt als PDF vor.