Zahlreiche Konflikte unseres gegenwärtigen Lebens haben ihre Wurzeln in unserer familiären Konstellation und gehen auf nicht bearbeitete und versöhnte Verstrickungen im Familiensystem zurück: Erbschaftsstreit, Gewalt, Suizide, Schwangerschaftsabbrüche oder totalitäre Ideologien können über Generationen hin wirken.

Auch die Bibel weiß von dieser Wirkmächtigkeit des Dunklen bis in die dritte oder vierte Generation. Sie weiß aber auch von einem Familiensegen, der noch mächtiger ist und von der befreienden und lösenden Kraft des Gebets und der Sakramente. Lösung von Verstrickungen und Versöhnung ist ein geistliches Geschehen, das Gott schenken kann und will, wenn wir darum bitten.

Dieses Seminar nimmt die Familiensysteme der Teilnehmenden therapeutisch und spirituell in den Blick. Durch Erstellung eines “Genogramms” (Stammbaum) machen wir uns Spannungen und Segen im eigenen Herkunftssystem bewusst. In Kleingruppen besprechen wir diese Konstellationen und suchen nach Verknotungen, die den Fluss des Segens blockieren und nach bereist spürbaren Segensströmen. In einer liturgischen Feier mit Abendmahl bringen wir das vor Gott, was der Lösung bedarf. Material zur Vorbereitung wird vor dem Seminar zugeschickt.

Ort/Zeit: 13. November 2015 ab 19.00 und 14. November 10.00 bis 17.30 Uhr im G2.

Referenten: Pfr. Andreas Ebert (München), Autor und Beauftragter der ELKB für geistliche Übung und Meditation, und Team

Eine verbindliche Anmeldung ist wegen der begrenzten Kapazität wichtig, ganz einfach und formlos über das ELIA Büro.

Nachtrag: Der Teilnehmerbeitrag ist 70€ – falls Euch das allerdings vor Probleme stellt, sagt Bescheid.