Liebe Freundinnen und Freunde von ELIA,
schon im letzten Herbst informierten wir darüber, dass Peter Aschoff nach Abschluss seines Vikariats zum September dieses Jahres die Ruder über Bord werfen will, um zu neuen, unbekannten Ufern aufzubrechen. So formulierte er es nach dem Beispiel von irischen Mönchen. Hintergründe dazu findet Ihr hier auf seinem Blog, falls Ihr es noch nicht gelesen habt.
In dem daraufhin gestarteten Prozess haben wir mit dem Leitungsteam geschaut, was uns wichtig ist und welche Werte und Ziele ELIA auch in Zukunft ausmachen sollen. Die gesammelten Rückmeldungen des letzten Forums wurden vom Leitungsteam zu einem Leitsatz verschmolzen:
Von der Liebe Gottes zu uns und seiner Welt bewegt,
verstehen wir uns als lebendige Gemeinschaft von Menschen,
die Jesus nachfolgen und
die Wege suchen, dieser Liebe Ausdruck zu verleihen.
Dabei soll uns der Nachfolger von Peter helfen. Darauf aufbauend haben wir zudem gesammelt, welche konkreten Aufgaben der/die Neue übernehmen soll. Das alles führte zu der Stellenbeschreibung, die wir heute auf unserer Homepage veröffentlicht haben. Wie versprochen informieren wir Euch hiermit zeitnah über diesen Schritt.
Link: https://web.elia-erlangen.de/werte-struktur/theologe-w-m-gesucht
Wenn Ihr jemanden kennt, der/die sich aus Eurer Sicht für die Stelle eignen würde oder jemanden kennt, der jemanden kennt, dann gebt diesen Link bitte weiter. Unser Ziel ist es nicht eine große Masse an Bewerbungen zu erhalten, sondern dem Einen oder der Einen, den/die Gott für uns vorgesehen hat, auf die Stelle aufmerksam zu machen. Deswegen wird der Prozess von etlichen unter Euch/uns aktiv im Gebet begleitet. Unterstützt das auch aktiv durch Weitergabe an geeignete Multiplikatoren. Parallel zur Veröffentlichung auf der Homepage schauen wir uns auch nach geeigneten anderen Medien um, aber das Internet wird einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.
Vorschläge für weitere Medien bitte als Kommentar ergänzen. Ebenso gerne auch andere Rückmeldungen.
Im nächsten Forum ergibt sich hoffentlich die Gelegenheit weitere Hintergrundinformationen mündlich zu schildern und Fragen zu beantworten.
Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstandes
Thomas