Die Wochen auf Ostern zu sind eine gute Gelegenheit, mal etwas inne zu halten und sich neu auszurichten. Traditionell ist die Fastenzeit genau das: für eine gewisse Zeit etwas vom Gewohnten sein zu lassen, sich kleine Auszeiten gönnen, neu die Fäden knüpfen – zu sich und zu Gott.

Wie wäre in diesem Jahr mit einem Übungsweg mit Online-Impulsen?

Ganz praktisch bekommt man vom 11. März bis 12. April, also 5 Wochen lang, von Montag bis Freitag,  je einen geistlich Impuls per E-Mail zugeschickt. Ein guter Richtwert ist, für das Bewegen und Beten ca 20-30 Minuten täglich einplanen. Doch schaut, was euch gut tut! Macht euch kein schlechtes Gewissen, wenn ihr keine Zeit für den Tagesimpuls gefunden hat. Es ist auch in Ordnung, wenn ihr bei einem Gedanken der Woche „hängen bleibt“.

Diese Art des geistlichen Übungsweges hat eine lange Tradition und wird als „Exerzitien“ bezeichnet, daher findet ihr weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung unter https://www.oekumenische-alltagsexerzitien.de

Dort könnt ihr euch eintragen, um die Impulse (kostenlos) zugeschickt zu bekommen.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich während der Zeit persönlich begleiten zu lassen.

Falls es ein paar Leute gibt, die da gerne mitmachen und auch Lust hätten, sich vor Ort auszutauschen, können wir uns zusammentun und einmal die Woche zum Austauscht treffen. Wenn ihr da Interesse habt, meldet euch bei Brigitte Schabert – im ELIA Büro unter 09131-203018 oder brigitte.schabert@elia-erlangen.de

… wer sich die Art der Impulse vorher anschauen will, ich bringe das Material am 3.3. in den Gottesdienst mit, bzw. ich kann euch auch einen Tages-Impuls probehalber zuschicken